Universität Bonn

Mathematische Spaziergänge

Das ist doch die Höhe! - Von Flächen, Körpern und Symmetrie

Sekundarstufe I - Spaziergänge zum Themenfeld Geometrie

Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche Mathematische Spaziergänge rund um die Themen Umfang, Flächeninhalt, Volumenberechnung, Dreiecke und Körper, Winkel, Verhältnisse, Maßstäbe, Kreiszahl und Trigonometrie. Wir sind sehr daran interessiert, wie Sie die Mathematischen Spaziergänge im Unterricht erlebt haben. Daher freuen wir uns sehr, wenn Sie von Ihren Erfahrungen berichten und unser Feedbackformular ausfüllen!

LAT
© Volker Lannert

Da geht mir ein Licht auf! — Geometrie einer Straßenlaterne

  • Thema: Höhen- und Volumenbestimmung
  • Material: Maßband / Zollstock, Lineal (30 Zentimeter), Schreibmaterial, Schere, Taschenrechner, Kamera
  • Zeit: 60 Minuten
  • Lernort: Straßenlaterne
SME
© Volker Lannert

Ich glaube, das ist symmetrisch — Achsen- und Drehsymmetrie an Gebetshäusern

  • Thema: Achsen- und Drehsymmetrie
  • Material: Zwei eckige Handspiegel pro Gruppe, Geodreieck, Zirkel, Pfeifenputzer (oder Draht), Schere, Schreibmaterial
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Gebetshaus
SYM
© Volker Lannert

Deiner Stadt den Spiegel vorhalten — Symmetrie an Bauwerken

  • Thema: Achsen- und Drehsymmetrie
  • Material: Schreibmaterial, Lineal, Schnur, Kamera
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Gebäude mit einer Symmetrieachse Lernortbeschreibung
THA
© Volker Lannert

Der Pakt der Winkel — Satz des Thales

  • Thema: Satz des Thales
  • Material: Großes Geodreieck, Schnur/langes Seil, Schreibmaterial, Zirkel
  • Zeit: 120 Minuten
  • Lernort: Großer und kreisrunder Brunnen
ECK
© Volker Lannert

Um drei Ecken gedacht — Winkelbestimmung auf dem Spielplatz

  • Thema: Dreiecke, Winkelbestimmung, Innen- und Außenwinkelsatz, Basiswinkelsatz
  • Material: Geodreieck, Zollstock, Schreibmaterial, Schnur
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Spielplatz mit vielen Dreiecken in den Spielgeräten
BPI
© Volker Lannert

Brunnenspiele — Flächen- und Volumenberechnungen am Brunnen

  • Thema: Kreiszahl und Volumenberechnung
  • Material: Schreibmaterial, Zollstock, Schnur, Taschenrechner, 0,5 Liter Flasche, Stoppuhr
  • Zeit: 45 Minuten
  • Lernort: Kreisförmiger Springbrunnen mit dünnen Wasserstrahlen, die man mit einer Flasche auffangen kann
SPO
© Volker Lannert

Einen Sportplatz fair messen — Genormte Strecken und Flächen

  • Thema: Strecken, Flächen und Volumen, Kreiszahl
  • Material: Schreibmaterial, Taschenrechner, Maßband /Zollstock, Stoppuhr
  • Zeit: 45 – 60 Minuten für jeden Aufgabenteil (Die Teile A – D können unabhängig voneinander bearbeitet werden.)
  • Lernort: Sportplatz, falls möglich mit Lauf
    bahn, Weitsprunganlage und Mög
    lichkeit zum Kugelstoßen
FOR
© Volker Lannert

Das Ganze nimmt langsam Formen an! — Geometrie an Verkehrsschildern

  • Thema: Geometrische Figuren, Maßstab, Umfang, Flächeninhalt, Verhältnisse
  • Material: Zollstock, Geodreieck, Zirkel, Schreibmaterial, Taschenrechner, Schnur
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Mindestens eines der folgenden Schilder: Vorfahrt gewähren, Stop-Schild, Aboslutes-Halteverbot, Sackgasse
RAM
© Volker Lannert

Mathematik im Rampenlicht — Untersuchungen an einer Rampe

  • Thema: Flächen- und Volumenberechnung, Steigung, Verhältnisse,— Modellierung linearer Funktionen
  • Material: Schreibmaterial, Straßenkreide, Zollstock oder Maßband
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Gerade verlaufende Rampe (Seitenansicht der Rampe muss sichtbar sein) Lernortbeschreibung
SPI
© Volker Lannert

Wie ist die Lage? — Koordinaten auf dem Spielplatz

  • Thema: Koordinatensysteme und Symmetrien
  • Material: Schreibmaterial (mit Stiften in den Farben rot, blau und grün), Maßband, Geodreieck
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Spielplatz mit mindestens zehn Objekten, wie beispielsweise Spielgeräten, Bänken oder Pflanzen Wochenmarkt mit mehreren Obst- und Gemüseständen
HOL
© Volker Lannert

Jede Menge Holz — Mit Geometrie in den Schatten gestellt

  • Thema: Strahlensatz, Kreisumfang, Volumen von Zylinder und Hohlzylinder
  • Material: Schreibmaterial, Geodreieck, Taschenrechner, Maßband, Weinkorken, gegebenenfalls ein Buch / eine App zur Bestimmung der Baumarten
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Großer, möglichst freistehender Baum
SME_2
© Volker Lannert

Schätzen, messen und entdecken — Maßstäbe und Flächen an Bauwerken

  • Thema: Maßstab, Schätzung, ebene Figuren
  • Material: Schreibmaterial, Zollstock, Kamera, Geodreieck, Zirkel
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Ein Gebetshaus oder ein anderes großes, freistehendes Gebäude (am besten ein Gebäude, welches man ganz umrunden kann)
BLU
© Volker Lannert

Goldene Schnittblumen — Symmetrie und Blattstellung von Pflanzen

  • Thema: Symmetrie, Fibonacci-Folge, goldener Schnitt
  • Material: Schreibmaterial, Geodreieck, Schnur, ggf. eine Taschenlampe, ggf. ein Buch/eine App zur Pflanzenbestimmung
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Botanischer Garten oder eine Wiese mit verschiedenen blühenden Pflanzen Lernortbeschreibung
QDR3
© Volker Lannert

Das geometrische Quadrat im Einsatz — Mit Trigonometrie Höhen bestimmen

  • Thema: Trigonometrische Funktionen, Berechnungen am Dreieck
  • Material: Schreibmaterial, Taschenrechner, geometrisches Quadrat, Maßband (50 Meter), Kreide
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Hohes Gebäude (möglichst freistehend, mit genügend Platz für Messungen) Wochenmarkt mit mehreren Obst- und Gemüseständen
GOL
© Volker Lannert

Eine gute Figur abgeben — Mathematik an der Minigolfanlage

  • Thema: Kreisumfang, Kugelvolumen, Dichte, Flächeninhalte ebener Figuren,— Statistische Kennzahlen
  • Material: Waage, Messbecher, Schreibmaterial, Taschenrechner, Maßband, Wasser
  • Zeit: 90 Minuten (+ Zeit zum Minigolf-Spielen)
  • Lernort: Minigolfanlage
WIN
© Volker Lannert

Ganz schön verwinkelt — Winkel an Geradenkreuzungen

  • Thema: Winkelbestimmung, Winkelpaare, WInkelsätze
  • Material: Schreibmaterial, lose Zettel, Geodreieck, Schnur, Steine/Stöcke zur Befestigung der Schnüre, Zollstock/Maßband, Klebeband, Taschenrechner (pro Lehrkraft)/Laptop mit der GeoGebra-Datei „Zauberformel“
  • Zeit: 120 Minuten
  • Lernort: Zwei über einen geraden Feld-/Waldweg (oder Wege in einem verkehrsberuhigten Bereich) verbundene Kreuzungen. Die Wege, die die Kreuzungen nicht verbinden, sollen nicht parallel verlaufen.
STR
© Volker Lannert

Alles eine Frage der Perspektive - Zentrische Streckungen

 

 

  • Thema: Zentrische Streckung, Perspektivische Zeichnungen, Ähnlichkeit und Kongruenz
    von Figuren
  • Material: Geodreieck, langes Lineal,
    weißes Papier, Schreibmaterial, Kreide
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Ein gerader Weg, an dem mindestens fünf Laternen hintereinander stehen

 

 

MK1
© Volker Lannert

Eine schräge Sache! - Steigungen und Abstände auf dem Marktplatz

  • Thema: Geradengleichungen, Steigung von Geraden, Satz des Pythagoras, Abstand zweier Punkte
  • Material: Schreibmaterial, Taschenrechner, Wasserwaage (möglichst lang), Kreide, Maßband
  • Zeit: 120 Minuten
  • Lernort: Ein (Markt-)Platz oder eine Fußgängerzone mit Steigung und eine Treppe in der Nähe

Es gibt auch eine Variante der Aufgabe für die Sekundarstufe 2. Sie ist dort im Themengebiet Lineare Algebra zu finden.

Grafische Gestaltung der Aufgaben der Mathematischen Spaziergänge mit flexiblen Lernorten: Ines Hentschel, Querblick

Querblick-Logo
© Ines Hentschel

Hier geht es zu den Lösungen und zu den Didaktischen Kommentaren zu den Aufgaben 

Lehrerinnen und Lehrer erhalten hier Zugang zu allen Beispiellösungen und zu den didaktischen Kommentaren zu den Aufgaben. Wir haben die Spaziergänge jeweils an ausgewählten Beispiellernorten durchgeführt. Natürlich weichen die Rechenergebnisse an Ihren Lernorten ab.


Unser Projekt wird unterstützt durch:

AMP-Logo.png
© ArdaghMetalPackaging
Wird geladen