Universität Bonn

Mathematische Spaziergänge

Dem Zufall auf der Spur - Von Wahrscheinlichkeiten und Baumdiagrammen

Sekundarstufe I - Spaziergänge zum Themenfeld Stochastik

Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche Mathematische Spaziergänge rund um die Themen Datenerhebung, Boxplots und Diagramme, absolute und relative Häufigkeiten, Modal- und Mittelwert sowie Baumdiagramme. Wir sind sehr daran interessiert, wie Sie die Mathematischen Spaziergänge im Unterricht erlebt haben. Daher freuen wir uns sehr, wenn Sie von Ihren Erfahrungen berichten und unser Feedbackformular ausfüllen!

KRE
© Volker Lannert

Kreisel oder Kreuzung? Das ist hier die Frage! — Datenerhebung im Straßenverkehr

  • Thema: Datenerhebung, Absolute und relative Häufigkeiten, Baumdiagramm, Arithmetischer Mittelwert
  • Material: Schreibmaterial, Stoppuhr, Taschenrechner
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Ampelkreuzung, in deren Nähe sich ein Kreisverkehr befindet
AMP
© Volker Lannert

Hier kreuzen sich die Wege — Statistische Untersuchungen im Straßenverkehr

  • Thema: Statistische Erhebungen, Absolute und relative Häufigkeiten, Modalwert,— arithmetischer Mittelwert,— Median,— Kreis- und Säulendiagramm
  • Material: Schreibmaterial, Taschenrechner, Stoppuhr
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Straßenkreuzung mit Ampeln
SIC
© Volker Lannert

Sicher und umweltfreundlich unterwegs — Wahrscheinlichkeiten im Straßenverkehr

  • Thema: Datenerhebung, absolute und relative Häufigkeiten,— Baumdiagramme,— Säulendiagramme, arithmetische Mittelwerte
  • Material: Schreibmaterial, Stoppuhr, Taschenrechner
  • Zeit: 60 Minuten
  • Lernort: Ort, an dem es viele Fahrräder gibt, zum Beispiel an einem Bahnhof oder am schuleigenen Fahrradstellplatz. In der Nähe sollte sich eine gut beobachtbare kleine Straße befinden.
TIE
© Volker Lannert

Tierisch gut erfasst — Datenerhebung im Zoo

  • Thema: Datenerhebung, Boxplots, Diagramme
  • Material: Schreibmaterial
  • Zeit: 120 Minuten
  • Lernort: Zoo mit Informationstafeln an den Gehegen
BUS
© Volker Lannert

Der Bus kommt relativ häufig: Absolut! — Datenerhebung am Busbahnhof

  • Thema: Mittelwerte, Absolute und relative Häufigkeit, Boxplot, Säulendiagramm
  • Material: Schreibmaterial, Stoppuhr, Taschenrechner
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Busbahnhof mit mehreren Bushaltestellen
GOL
© Volker Lannert

Eine gute Figur abgeben — Mathematik an der Minigolfanlage

  • Thema: Kreisumfang, Kugelvolumen, Dichte, Flächeninhalte ebener Figuren,— Statistische Kennzahlen
  • Material: Waage, Messbecher, Schreibmaterial, Taschenrechner, Maßband, Wasser
  • Zeit: 90 Minuten (+ Zeit zum Minigolf-Spielen)
  • Lernort: Minigolfanlage
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© Volker Lannert

STARtistischer Rundgang - Berühmte Persönlichkeiten treffen auf Statistik

  • Thema: Mittelwerte, Säulendiagramme, Histogramme, Kreisdiagramme, Intervalle, Längen von Strecken
  • Material: Schreibmaterial, Taschenrechner, gedruckter Stadtplan eurer Stadt, Maßband / Zollstock, gegebenenfalls
    Smartphone für Recherchen
  • Zeit: 120 Minuten
  • Lernort: Straßen, Plätze, Brücken und Gebäude in eurer Stadt, die nach berühmten Persönlichkeiten benannt sind

Grafische Gestaltung der Aufgaben der Mathematischen Spaziergänge mit flexiblen Lernorten: Ines Hentschel, Querblick

Querblick-Logo
© Ines Hentschel

Hier geht es zu den Lösungen und zu den Didaktischen Kommentaren zu den Aufgaben 

Lehrerinnen und Lehrer erhalten hier Zugang zu allen Beispiellösungen und zu den didaktischen Kommentaren zu den Aufgaben. Wir haben die Spaziergänge jeweils an ausgewählten Beispiellernorten durchgeführt. Natürlich weichen die Rechenergebnisse an Ihren Lernorten ab.


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